Home

Wir sorgen für Überblick: Unabhängig, journalistisch, unübertroffen.

Hubert Burda Media Holding GmbH & Co. KG

Die Gesellschaft. Die Ursprünge von Hubert Burda Media liegen mittlerweile über 100 Jahre zurück. In dieser Zeit entwickelte sich das Unternehmen mit Wurzeln im Druckgeschäft zu einem der größten Medienhäuser Deutschlands.

Produkte und Marktbedeutung. Hubert Burda Media steht für starke Medienmarken und deren Vernetzung. Mit seinen Partnern bringt das Verlagshaus über 260 Magazine im In- und Ausland heraus, druckt in drei eigenen Druckhäusern, ist an Radiosendern beteiligt und produziert eigene TV- und Internet-Formate.
Ausgehend von der Radiozeitschrift Sürag (Süddeutsche Rundfunk AG) wurde die Palette ständig verbreitert. 1950 kam die erste Ausgabe der "Burda-Moden" an den Kiosk. Die "Bunte", die als erste Zeitschrift ihre Themen farbig bebilderte, folgte 1954. Heute reicht das Verlagsprogramm von Women und Entertainment (Bunte, Instyle, Elle, Freundin, Lisa), über News, Men und Lifestyle (Focus, Super Illu, TV Spielfilm, Max), Food und Living (Mein schöner Garten, Meine Familie & ich, Das Haus) bis zu Consumer Technology (Chip, Tomorrow). Mit seinen Magazinen erreicht Burda nach eigener Aussage 80,4 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren.
Zum Konzern gehören auch die börsennotierte Tomorrow Focus AG, eine Plattform für seltene Bücher, AbeBooks, und der Distanzhändler für Computertechnik und Unterhaltungselektronik, Cyberport.
Burda Direct betreut als Spezialist für Direktmarketing 13 Millionen Kunden. Weiter besitzt Burda mehr als 30 direkte und indirekte Radiobeteiligungen, einen TV-Sender (Focus Gesundheit) und diverse TV-Formate. Seit der Jahrtausendwende hat sich die Anzahl der ausländischen Titel verdoppelt. Burda Eastern Europe, Burda Holding International, Medien Park International und Chip Holding verlegen inzwischen 186 Magazine in 14 Ländern.
2006 erzielte Hubert Burda Media 1,6 (Vorjahr: 1,52) Milliarden Euro Umsatz. Die Zeitschriften erwirtschafteten mit 1,044 (Vorjahr: 1,003) Milliarden Euro rund 65 Prozent des Außenumsatzes. Das operative Konzernergebnis entwickelte sich nach Unternehmensangaben "positiv".

Standorte und Mitarbeiter. In vielen deutschen Städten, aber auch in Mittel- und Osteuropa, Russland und Asien ist Burda aktiv. Stammsitz ist Offenburg, in München ist das zweite Hauptquartier. Die Burda-Druckereien sitzen in Offenburg, Vieux-Thann und Bratislava. Hubert Burda Media beschäftigt weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter, fast zwei Drittel arbeiten bei den Zeitschriften.

Karriere bei Burda. Etwa 10.000 Interessenten bewerben sich pro Jahr. Einsteigern in der Medienbranche bietet das Unternehmen zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten. Neben Trainee-Programm und Volontariat gibt es die Burda Weiterbildungsakademie, Management-Trainings sowie spezielle Nachwuchsprogramme.

Einstieg mit langjähriger Branchen- und Führungserfahrung.
Führungspositionen werden auch mit externen Bewerbern besetzt, die im Idealfall Erfahrung im Bereich Neue Medien vorweisen sollten.

Einstieg als akademischer Junior Professional. Interessenten mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung können sich im Anzeigenmarketing, im Direktmarketing und als Ingenieure - Maschinenbau und Verfahrenstechnik - bewerben.

Einstieg nach dem Hochschulstudium. Das Volontariat der Burda Journalistenschule und das Trainee-Programm gehören zu den beiden klassischen Einstiegsprogrammen. Gesucht werden Absolventen der kaufmännischen, medienwissenschaftlichen und informationstechnischen Fachrichtungen, aber auch Juristen und Geisteswissenschaftler mit Medienbezug. Von den Bewerbern wird hohe soziale Kompetenz, sehr gute Auffassungsgabe, Internationalität, Lernbereitschaft, Kreativität und Begeisterung für Medien verlangt. Starttermin für die Journalistenschule, für die man sich nur nach erfolgreichem Praktikum bei Burda bewerben kann, ist der 1. Oktober.

Abschlussarbeiten.
Die Betreuung von nicht vergüteten Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten ist möglich.

Praktika.
Es gibt rund 300 vergütete Studentenpraktika im Jahr.

Einstieg als Fachkraft. Angebote werden auf der Unternehmenswebsite veröffentlicht. Praktische Erfahrung im Verlagswesen beziehungsweise in der Werbebranche ist wünschenswert.

Einstieg als Auszubildender.
Das Unternehmen bildet in Deutschland jährlich 100 Azubis aus, insbesondere in den Berufen Verlagskaufmann sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Starttermin ist der 1. September.

Hubert Burda Media Holding GmbH & Co. KG
Arabellastraße
23
81925
München
0 89-92 50-0
www.hubert-burda-media.com
Branche
  • Medien + Verlage + Papier
Zielgruppen
  • Hochschulabsolventen

  • Führungskräfte

  • Junior Professionals

  • Abschlussarbeiten

  • Studentische Praktikanten

  • Werkstudenten

  • Auszubildende/Duales Studium

  • Nichtakademische Fachkräfte

geeignete Studienrichtungen
  • Wirtschaftswissenschaften

  • Geisteswissenschaften

  • Rechtswissenschaften

  • Informatik

Ansprechpartner
    • Führungskräfte:

    • Personaldirektor Dr. Kai Burr

    • Durchwahl: (07 81-84-23 39)

    • E-Mail:
    • Junior Professionals, Hochschulabsolventen, Abschlussarbeiten, studentische Praktikanten, Werkstudenten:

    • Silke Walz

    • Durchwahl: (o 89-92 50-17 63)

    • E-Mail:
    • Auszubildende:

    • München: Heidrun Kugler

    • Durchwahl: (-33 44)

    • E-Mail:

    • Offenburg: Steffi Rexroth

    • Durchwahl: (07 81-84-29 33)

    • E-Mail:
Bewerben
Über das Bewerbungsformular auf der Website oder per Post
Auswahlverfahren
Interviews, Assessment-Center sowie Bewerbertage